Über mich

In meiner Arbeit als freier Pädagoge bringe ich Kinder mit Spaß in Bewegung.

Es ist meine höchste Freude, wenn Kinder spielerisch ein Gefühl sich, ihre Umwelt und alles Lebendige um sich herum ganz natürlich entwickeln.

Hierfür arbeite ich seit 2011 in vielen verschiedenen
Projekten und entwickele Ferienprogramme zu
unterschiedliche Themen.

 

 

 

Vita

Ich wurde 1992 in Erfurt geboren und bin in Riethnordhausen aufgewachsen.
Nach meiner Grundschulzeit an der Staatlichen Grundschule Heinz-Sielmann in Haßleben
besuchte ich das Oskar-Gründler-Gymnasium in Gebesee, an der ich 2010 mein Abitur machte.

Studium

Im September 2010 begann ich mein Studium für Gymnasiallehramt in den Fächern Biologie
und Mathematik an der MLU Halle-Wittenberg.
2013 wechselte ich den Studiengang in BSc. Geographie.
Ich habe dabei alle pädagogischen und alle „Können“-Seminare, beispielsweise Tier- und
Pflanzenbestimmung besucht.

Pädagogische Arbeit und Zirkus

2011 kam ich durch einige glückliche Fügungen zum PSV Hallesche Pferdefreunde e.V., bei
dem ich meine Tätigkeit als freier Kinder- und Jugendbetreuer begann.
Kurz danach arbeitete ich im Rahmen meines Studiums zwei Wochen im Ferienlager auf Usedom.
Durch meine Arbeit bei den Pferdefreunden konnte ich vielfältige Kontakte knüpfen und hatte
die Möglichkeit einige Praktika zu absolvieren, beispielsweise in der Naturpädagogik.
2012 kam ich dann erstmals mit Zirkuspädagogik in Kontakt und lernte die Grundlagen einiger
Zirkuselemente.
Seit 2014 bin ich regelmäßiger Betreuer in sozialpädagogischen Zirkusprojekten in
Halle-Neustadt (unter Trägerschaft der Villa Jühling).
Seit Ende 2015 arbeite ich zusammen mit dem Anhaltischen Förderverein für Naturkunde und
Geschichte e.V., indem wir versuchen Geschichte lebendig werden zu lassen und Module
entwickeln, in denen die Kinder diese erleben können.

Weiterbildungen

2015: Fachqualifikation „Psychomotorik in der Natur“ (dakp-Zertifikat)

2016: Berufsqualifikation „Psychomotorik“ an der dakp

seit September 2016: Ausbildung zum Zirkustrainer am Zentrum für Zirkus und Bewegtes Lernen Halle e.V.